Normale Lebensdauer nach Knochenmarktransplantation

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Forscher des Medical College of Wisconsin finden für einige Patienten nach einer Knochenmarktransplantation eine normale Lebensdauer Ärzte wissen, dass Knochenmarktransplantationen einigen Patienten mit Leukämie und anderen lebensbedrohlichen Krankheiten ein neues Leben geben. Sie wissen auch, dass das Verfahren schwierig ist und dass Patienten, die Transplantationen erhalten, in der frühen Zeit nach der Transplantation einem Risiko für schwerwiegende und manchmal tödliche Komplikationen ausgesetzt sind. Was weniger bekannt war, ist, wie Patienten, die diese frühen Komplikationen überleben, langfristig vorgehen. Jetzt haben Forscher des International Bone Marrow Transplant Registry (IBMTR) am Medical College of Wisconsin herausgefunden, dass die meisten dieser Patienten geheilt sind und dass sich die Überlebensraten in einigen Gruppen schließlich denen der Allgemeinbevölkerung nähern.

Diese Studie unter dem Vorsitz von Gerard Socie, M.D., Ph.D., von Hopital St. Louis in Paris, basierte auf einer statistischen Analyse von Patienten, die Transplantationen in 221 Transplantationszentren in mehr als 30 Ländern erhielten. Es wurde in der Ausgabe vom 1. Juli 1999 des New England Journal of Medicine berichtet.”Die gute Nachricht aus dieser Studie ist, dass die meisten Patienten, die frühe Transplantationskomplikationen überleben, geheilt zu sein scheinen und eine sehr gute Prognose für die Wiederaufnahme eines normalen Lebens haben”, sagt Mary Horowitz, M.D., M.S., wissenschaftliche Direktorin des IBMTR und Krebsspezialistin am Medical College Cancer Center. “Die andere wichtige Botschaft ist jedoch, dass Transplantationsüberlebende über viele Jahre hinweg einem Risiko für potenziell tödliche Komplikationen ausgesetzt sind. Sie sollten genau beobachtet werden, damit diese Komplikationen frühzeitig diagnostiziert und behandelt werden können. Dies ist MEHR

BMT Life Span/Only Add besonders wichtig, da es jetzt effektivere Interventionen zur Behandlung von Komplikationen wie Leukämie-Rückfällen gibt, die die Prognose dieser Patienten weiter verbessern könnten.” Das IBMTR, eine internationale Verbundforschungsgruppe mit Sitz am Health Policy Institute des Medical College, bewertete 6.691 Patienten, die Transplantate von gesunden verwandten oder nicht verwandten Spendern für akute myeloische oder lymphoblastische Leukämie, chronische myeloische Leukämie oder aplastische Anämie erhielten. Alle hatten die frühe Zeit nach der Transplantation überlebt und waren zwei Jahre nach der Transplantation am Leben und frei von ihrer ursprünglichen Krankheit. Die Forscher untersuchten dann, wie viel länger sie lebten und für diejenigen, die starben, die Haupttodesursachen.IBMTR-Forscher berechneten, dass die Wahrscheinlichkeit, fünf weitere Jahre über die ursprünglichen zwei hinaus zu leben, 89 Prozent betrug. Mit statistischen Methoden verglichen sie diese Überlebensrate mit der einer Allgemeinbevölkerung, abgestimmt auf Alter, Geschlecht und Nationalität. Sie fanden heraus, dass Patienten, die Transplantationen wegen aplastischer Anämie erhielten, sechs Jahre nach der Transplantation ähnliche Überlebensraten hatten wie die Allgemeinbevölkerung. Patienten, die Transplantationen für Leukämie hatten Überlebensraten niedriger als die allgemeine Bevölkerung für mindestens neun bis 12 Jahre nach der Transplantation, obwohl Ihr Mortalitätsrisiko sank im Laufe der Zeit.Chronische Graft-versus-Host-Krankheit, eine häufige Transplantation Komplikation, war die häufigste Todesursache für Leukämie-Patienten. Die Mortalitätsraten waren höher bei Patienten, die ihre Transplantate für fortgeschrittene, späte Stadium der Krankheit erhalten. Die meisten Langzeitüberlebenden hatten sehr gute bis hervorragende Leistungswerte.

Dr. Horowitz betont die Notwendigkeit weiterer Forschung zur Vorbeugung und Behandlung von Spättransplantationskomplikationen. In den letzten 25 Jahren gab es viele Änderungen bei den Transplantationsschemata. Ob diese Veränderungen bei der Verringerung von Langzeitkomplikationen wirksam sind, erfordert eine kontinuierliche Nachsorge vieler Patienten. Sie weist auch darauf hin, dass viele der Patienten in dieser Studie für Krankheiten transplantiert wurden, die durch andere Therapien nicht heilbar sind. In einem Leitartikel zu diesem Artikel, E. Donnall Thomas, M.D., und Nobelpreisträger, weist darauf hin, dass das leicht erhöhte Sterberisiko im Laufe der Zeit besser ist als die Alternative, die eine Nicht-Transplantationstherapie bietet.

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